Rand Banner Rand

[Home] [Über mich] [Zeitmessung] [Hifi] [Autocross] [Freunde] [Links] [Gästebuch] [Impressum]

Was ist Autocross?

Die Fotos, die ihr hier findet, sind nur von mir. Logisch, dass auch andere Fahrzeuge darauf sind. Wenn das jemanden stört bitte ich um eine kurze E-Mail mit Angabe des Bildes. Ich werde es dann entfernen.

Autocross wird per Definition auf unbefestigten Rundstrecken gefahren. Die Bestimmungen sind sehr unterschiedlich, weil es viele lokale Verbände gibt. Im Grunde werden jeweils mehrere Läufe in unterschiedlichen Hubraumklassen gefahren. Der Schnellste eines jeden Laufes erhält eine bestimmte Anzahl Punkte, der Zweite weniger Punkte usw. Für das Endergebnis werden die Punkte addiert. Es gibt ausreichend viele und auch sehr gute Seiten darüber im Netz, wie genau es in den unterschiedlichen Meisterschaften gehandhabt wird. Deshalb werde ich hier nur vom Autocross Berumbur berichten.

Die Regeln speziell für den Berumburer Autocross habe ich einmal mit eigenen Worten aufgeschrieben. Sie können unten auf dieser Seite heruntergeladen werden. (Einfach zum direkten Öffnen anklicken oder mit der rechten Taste klicken und "Ziel speichern unter..." auswählen. Das Dokument liegt im .pdf-Format vor, dafür braucht man den Adobe Reader. Einen entsprechenden Downloadlink habe ich auf meiner Linkseite).

Autocross findet in Berumbur einmal im Jahr, je nach Witterung im Mai oder Juni statt. Informationen und Anmeldung beim Veranstalter. Die Adresse teile ich auf Anfrage mit.

Ich selbst bin 1988 das erste Mal Autocross gefahren, damals noch in Halbemond. 1989 bin ich dort dann noch einmal gestartet, beide Male jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe dann lange pausiert, erst seit 1997 fahre ich regelmäßig in Berumbur. Hier konnte ich dann, in erster Linie durch die tatkräftige Unterstüzung eines hervorragenden Teams, auch ein paar gute Plätze einfahren - 2004 sogar einen Sieg. Etwas Gück gehört natürlich auch immer dazu ...

Da mein dusseliges Seitenlayout jetzt keinen Platz mehr läßt, muss ich noch Extraseiten für die Fotos machen. Also, für die Bilderseiten einfach auf die folgenden Jahreszahlen klicken:

2004 2005 Regeln Berumbur Grafik PDF-Icon

© Alfred Koenen 2006.

Grafik Rand